Meine Praxistätigkeiten


Die klassische Homöopathie ist mein tägliches medizinisches Handwerkzeug (siehe unter Homöopathie).
 
Körperliche Untersuchungen, mit dem Otoskop im Hals-Nase-Ohrenbereich, mit dem Stethoskop im Brust-Lunge-Herz- und Abdominalbereich sind notwendig, das heisst, ich verschaffe mir immer einen visuellen und auditiven Überblick über den Zustand der betreffenden Organe.
 
Das Abtasten mit den Händen gehört ebenfalls zu meinem Diagnosewerkzeug, sei es der äussere Halsbereich, der Brustbereich, der abdominale Bauchraum mit Magen und Darm. Mit dem Erfühlen und Abtasten der Beschaffenheit der Bauchdecke und der Haut am ganzen Körper, vervollständigt es meine diagnostische Arbeit am Menschen.
 
Es werden auch Untersuchen an den Extremitäten vorgenommen, zum Beispiel das Prüfen der seitlichen und inneren Bänder des Kniegelenkes sowie die Beurteilung von X- oder O-Beinen, das Erkennen eines Senk- oder Plattfusse. Der Nacken und Schulterbereich mit dem Muskeltonus und den Trigger-Punkten sowie die Begutachtung der Wirbelsäule mit dem Beckenbereich für die Statik und das Wachstum werden von mir in die körperlichen Untersuchungen mit einbezogen.
 
Laboruntersuchungen für einen Urinstatus gehören zum Praxisangebot hier in Mels/Sargans. Wenn weitere Labortests notwendig werden sollten verweise ich Sie an ihren Hausarzt.
Es werden mit dem Oligoscan der Mineralien- und Vitaminhaushalt gemessen, sowie die Belastungen der toxischen Metalle wie Aluminium, Quecksilber, Blei, Cadmium, Silber etc.
 
Eine naturheilkundliche Spezialität von mir ist die potenzierte Eigenbluttherapie.
Dieses Verfahren stärkt und aktiviert das eigene Immunsystem. Als spezielle Therapieform wird sie erfolgreich eingesetzt bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum mit schulmedizinischen Medikamenten wie zum Beispiel Antibiotika behandelt wurden und die sich seit dem sehr langsam von den Folgen ihrer Krankheit erholen. Sie wird auch angewendet bei Allergien jeglicher Art, einer überschiessenden Reaktion des Immunsystems auf bestimmte Lebensmittel und auf Pollen, bei immer wiederkehrenden Erkältungen bei Säuglingen und Kleinkindern und zu guter Letzt werden damit auch Menschen unterstützt und gestärkt die Hautprobleme jeglicher Art haben.
Dieses Verfahren kann man bis zu drei Mal jährlich wiederholen.